Peter Weck

österr. Schauspieler, Regisseur und fr. Theaterintendant; Kammerschauspieler; fr. künstler. Leiter der Vereinigten Bühnen Wien (Musicals u. a.: "Cats", "Phantom der Oper", "Freudiana"); zahlr. Bühnen-, Film- und Fernsehrollen; Regie in mehr als 100 Fernsehfilmen; Filme und Fernsehen u. a.: "Mariandl", "Wenn der Vater mit dem Sohne", "Ich heirate eine Familie" (Serie), "Herzensfeinde"

* 12. August 1930 Wien

Herkunft

Peter Weck wurde am 12. Aug. 1930 als Sohn eines Ingenieurs und Unternehmers in Wien geboren.

Ausbildung

Der hochmusikalische W. sang bei den Wiener Sängerknaben mit und war 1940-1944 Sopransolist. Nach Abschluss des Piaristengymnasiums studierte W. ab 1949 zwei Jahre lang an der Wiener Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Klavier, Klarinette und Fagott mit der Absicht, Dirigent zu werden, brach aber das Studium ab und belegte an der Bundesgewerbeschule in Mödling das Fach Maschinenbau. Auf Anraten des Schauspielers Karl Hackenberg ließ er sich ab 1951 am Max-Reinhardt-Seminar zum Schauspieler ausbilden. Nach zwei Jahren (1953) schloss er dort mit Auszeichnung ab.

Wirken

Theaterschauspieler

TheaterschauspielerW.s erfolgreiche und vielseitige Berufskarriere begann 1953 auf der Bühne des Stadttheaters Klagenfurt als Truffaldino in Goldonis "Diener zweier Herren"...